Der Lauftreff Kremsmünster veranstaltet zum zwölften Mal zusammen mit den Partnergemeinden Molln, Thalheim, Ried/Tr., Eberstalzell und Waldneukirchen den Friedenslicht-Marathon für „Licht ins Dunkel“. Der stimmungsvolle Lauf, bei dem die Teilnehmer das Licht mit Fackeln zunächst nach Kremsmünster bringen und dann strahlenförmig von Kremsmünster aus verbreiten, findet heuer am Samstag, 21. Dezember statt.
Der Friedenslicht-Marathon hat das Ziel, Spenden für die Aktion „Licht ins Dunkel“ zu sammeln und damit Hilfe für bedürftige, kranke sowie in Not geratene Mitmenschen in Österreich zu ermöglichen.
Fackelläufer des TuS Sektion Leichtathletik und des Lauftreffs Kremsmünster laufen mit dem Friedenslicht vom Linzer Dom zum Landhotel Schicklberg (zwischen Kremsmünster und Kematen/Kr.). Von dort startet anschließend der Lichterlauf, an dem jeder teilnehmen kann, der 9 Km langsam durchlaufen kann. Der Lauf mit Fackeln führt vom Landhotel Schicklberg durch die Au nach Kremsmünster bis zur Kaplaneikirche Kirchberg. Dort werden die Läufer auf dem Kirchenplatz empfangen, es folgt eine kleine Feier mit der Friedenslichtübergabe an Pfarrer P. Arno in der Kirche.
Das Programm:
Die Partnergemeinden holen das Friedenslicht im Laufe des Sonntags in der Stiftskirche ab und tragen es laufend in ihre Gemeinden, wo ebenfalls feierliche Übergaben stattfinden.
In den vergangenen 11 Jahren wurden insgesamt € 311.277,- gespendet und jeweils im Rahmen der ORF „Licht ins Dunkel“-Gala am Heiligen Abend übergeben.
Weitere Informationen: www.friedenslicht-marathon.at
Beim TuS Kremsmünster kann zudem ein Hochglanzposter (42x59cm) „Rückentraining: Kräftigen – Stabilisieren – Mobilisieren“ erworben werden. Mit dem Kauf wird ebenfalls die Aktion „Licht ins Dunkel“ unterstützt.